Unsere wunderbare Region
Auf jeden Fall eine Reise wert!Von Wasserfällen, malerischen Berglandschaften und hohen Gipfeln.
Jetzt anfragen
Jetzt Urlaub buchen
Unsere Region lässt fast keine Wünsche offen
Wenn dein wohlverdienter Urlaub losgeht und du dich für eine Auszeit in Neukirchen am Großvenediger entschieden hast, wirst du vom ersten Moment an von der traumhaften Landschaft unserer Region verzaubert. Bereits bei der Anreise genießt du einen unglaublichen Ausblick über den Nationalpark Hohe Tauern: Imposante Gipfel, unberührte Täler, raue Gletscher und ein weltbekannter Wasserfall heißen dich herzlich willkommen im Pinzgau.
Krimmler Wasserfälle
die höchsten Wasserfälle Europas
Die Krimmler Wasserfälle sind ein Must-See bei deinem Urlaub im Salzburgerland. Über 380 Meter tosen die Wassermassen über eine steinige Schlucht hinab ins Tal. Ein ausgeschilderter Wanderweg mit vielen Aussichtsplattformen, auf denen du das atemberaubende Naturschauspiel aus nächster Nähe bewundern kannst, führt dich bis ganz nach oben. Durch den erfrischenden Sprühregen, der dich durch die Nähe zum Wasser abkühlen wird, ist der Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen eine Wohltat an heißen Sommertagen.
Den Ursprung der Wasserfälle bildet die Krimmler Ache, die sich durch das traumhaft schöne Achental bis zum Talschluss schlängelt. Wir empfehlen dir auf jeden Fall, dass du nach der Besichtung des tosenden Naturschauspiels noch ein Stück ins Krimmler Achental wanderst und bei einer der gemütlichen Hütten auf ein Erfrischungsgetränk oder eine traditionelle Almjause einkehrst.
Die Wasserfälle sind von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Mit der Nationalpark Sommerkarte ist der Besuch kostenlos.
Die Besichtigung der Wasserfälle kannst du mit einem Besuch der WasserWunderWelt Krimml verbinden: tauche im Haus des Wassers, im Aqua Park und im Multivisionskino in die faszinierende Welt des Wassers ein. Vor allem für Kinder ist es ein unvergesslicher Ausflug und spannende Möglichkeit, die Facetten des “flüssigen Goldes” spielerisch kennenzulernen.
Von unserem Hotel aus kannst du bequem mit dem öffentlichen Bus zu den Wasserfällen fahren, denn die Fahrt ist mit der Nationalpark Sommerkarte kostenlos. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, dass du mit dem Auto nach Krimml fährst, kostenpflichtige Parkplätze sind zu genüge vorhanden.
Wissenswertes zu den Wasserfällen
Info 1
Die Krimmler Wasserfälle sind die längsten Wasserfälle Europas und die fünft längsten Wasserfälle der Welt.
Info 2
Das meiste Wasser stürzt zwischen 21 und 24 Uhr ins Tal. Der Grund dafür ist, dass es sich um Gletscherwasser handelt und das Schmelzwasser für das Zurücklegen der 18 km vom Gletschertor durch das gesamte Krimmler Achental bis zu den Fällen 9–12 Stunden braucht
Info 3
Der touristische Weg bis zum oberen Ende des unteren Falls wurde 1835 von Ignaz von Kürsinger erbaut, damit Reisende mehr von den Krimmler Wasserfällen sehen konnten.
Großvenediger
Der imposante Gletscher und Namensgeber von Neukirchen
Mächtig wacht die “weltalte Majestät“, der schneebedeckte Großvenediger, dem unsere Ortschaft ihren Namen zu verdanken hat, über Neukirchen. Aus der Ferne kannst du die Venedigergruppe bei Spaziergängen, Wanderungen oder Bergtouren auf umliegende Gipfel bewundern. Viele Bergsteiger reisen sogar jährlich nach Neukirchen, um den majestätischen Gletscher zu besteigen.
Der Großvenediger gehört zur “Venedigergruppe”, einer Gebirgsgruppe in den Hohen Tauern, die neben dem Großvenediger noch eine vielzahl an weiteren Gipfeln, Höhenwegen und Hütten bietet (z.B. Venediger Höhenweg, Großer Geiger, Keeskogel und viele mehr). Diese stehen aber seit jeher im Schatten der “weltalten Majestät”, sind aber dennoch einen zweiten Blick wert, falls du nach alpinen Herausforderungen suchst.
Der Aufstieg auf den Gipfel des Großvenedigers ist ein unvergessliches Erlebnis und steht bei vielen Alpinisten auf der Bucket List. Wenn du während deines Urlaubs bei uns im Hotel Garni Pinzgau dieses Abenteuer erleben möchtest, sind wir dir bei der Organisation gerne behilflich. Wir empfehlen dir auf jeden Fall, dass du die Tour mit einem geprüften Bergführer machst, beispielsweise mit unseren Aktiv-Partnern “Bergführer Hohe Tauern“. Für das Abenteuer musst du 2 Tage mit Übernachtung auf der Kürsingerhütte einplanen, denn der Aufstieg auf den Gletscher startet bereits früh am Morgen.
Während des Aufstiegs erlebst du eine beeindruckende Gletscherwelt, unberührte Natur und herrliche Ruhe. Vom Gipfel aus hast du eine unglaubliche Aussicht über die Hohen Tauern, auf den Großen Geiger, die Schlieferspitze und viele mehr. Vergiss bei diesem unbeschreiblichen Ausblick nur nicht auf das Gipfelfoto.
Wissenswertes zum Großvenediger
Info 1
Der Großvenediger ist mit einer Höhe von 3657 m der höchste Berg der Venedigergruppe in den Hohen Tauern sowie Salzburgs. Leider ist er vom Klimawandel stark betroffen und büßte deutlich an Höhe ein. In den 1980er Jahren wurde er noch mit 3674 m vermessen.
Info 2
Die Erstbesteigung des Großvenedigers erfolgte im Jahr 1841. Organisiert wurde die Expedition von Ignaz von Kürsinger, der auch den Bau des touristischen Weges zu den Wasserfällen veranlasste.
Info 3
Seinen heutigen Namen verdankt der früher als Stützerkopf, Sulzbacher oder Keeskogel bezeichnete Berg höchstwahrscheinlich durchziehenden Händlern aus Oberitalien, die für die Einheimischen als besondere Exoten galten.
Nationalpark Hohe Tauern
Ein Ort wo die Natur, Natur sein darf
Unser Hotel befindet sich inmitten des Nationalpark Hohe Tauern, dessen vielfältige Landschaft durch 266 Berggipfel über 3.000 Meter, 551 Seen und ca. 250 Gletschern geprägt ist. Im Nationalpark Hohe Tauern empfangen dich naturbelassene Täler und magische Gipfel. Perfekt also, wenn du auf der Suche nach einen ruhigen Rückzugsort aus dem hektischen Alltag bist. Tanke neue Energie in der Natur und der unberührten Bergwelt..
Von Neukirchen aus führen zwei enge Täler ins Herz des Nationalparks, nämlich das Ober- und Untersulzbachtal. Du kannst sie zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Unterwegs kommst du an tosenden Gewässern, steilen Felsen und wunderschönen Almen vorbei. Um dir Wissen über den Nationalpark zu vermitteln, werden unterschiedliche Themen auf einfachen Wanderungen und hochalpinen Touren behandelt. So lernst du beispielsweise auf dem Venedigerlehrpfad im Obersulzbachtal wissenswertes zum Thema Gletscher.
Der Natur- und Kulturraum der Alpen ist Heimat vieler (geschützter)Tierarten wie Bartgeier, Steinadler, Gänsegeier, Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere. Mit etwas Glück kannst du sie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Zudem ist die Region der Hohen Tauern bekannt für seine Mineralienfunde. Gold, Silber, Smarade und Bergkristalle bilden den Kristallschatz der Hohen Tauern. Also halte die Augen offen, denn vielleicht findest du ja einen wertvollen Schatz.
Sollte die Sonne während deines Urlaubs einmal Pause machen, möchten wir dir einen Besuch der NationalparkWelten im Nationalpark Zentrum in Mittersill ans Herz legen. In 10 unterschiedlichen Ausstellungen wirst du den Nationalpark und seine Flora und Fauna mit allen Sinnen erleben. Der Eintritt ist mit der Nationalpark Sommerkarte kostenlos.
Wissenswertes zum Nationalpark Hohe Tauern
Info 1
Die ersten Schritte in Richtung Nationalpark wurden bereits im Jahr 1913 getan. Aufgrund von Kriegen und Wirtschaftskrisen konnte das Projekt aber erst in den 1980ern fertiggestellt werden und der Nationalpark Hohe Tauern, so wie wir ihn jetzt kennen, entstand.
Info 2
Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit seiner Gesamtheit von 1.856 km² der größte geschützte, zusammenhängende und länderübergreifende Natur- und Kulturraum der Alpen.
Info 3
Der Nationalpark erstreckt sich über drei österreichische Bundesländer: Salzburg, Kärnten und Tirol. Der größte Anteil, nämlich 805 km², liegt in Salzburg.
Unsere Pauschalen und Angebote
Um deinen Urlaub zu etwas Besonderem zu machen, haben wir für jede Jahreszeit spezielle Angebote für dich kreiert. Egal, ob du einen aktiven Urlaub planst oder bei uns zur Ruhe kommen möchtest: du findest bestimmt eine passende Pauschale, die deinen Wünschen entspricht: